ZU BESUCH BEIM BUNDESPRÄSIDENTEN

Wir erhielten vom österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer im April eine Einladung in die Hofburg nach Wien. 

 

Endlich war es so weit!!! Wir mussten wir sehr zeitig aufstehen, um mit dem Zug um 07:13 Richtung Wien abzufahren. Welch ein Wunder, die 4b schaffte es pünktlich zu kommen. Die eineinhalbstündige Zugfahrt war sehr aufregend und lustig. In der Bundeshauptstadt angekommen, entschlossen wir uns zu Fuß zur Hofburg zu gehen. Dort angekommen, mussten wir durch einen Metalldedektor gehen. Anschließend hatten wir eine Führung durch die Hofburg. Sogar das Zimmer von Maria-Therisia schauten wir uns an.

Im Festsaal trafen wir dann auf alle anderen Schulklassen und warteten aufgeregt auf den Bundespräsidenten. Plötzlich applaudierten alle und Herr Dr. Heinz Fischer betrat den Saal. Es war eine sehr tolle Atmosphäre. Als Stille eintrat, fing unser Staatsoberhaupt mit seiner Rede an. Anschließend durften wir noch Fragen stellen. Dann wurden wir mit einem Buffet überrascht. Begeistert griffen alle Schüler zu, auch der Präsident. Diese Gelegenheit nutzten wir, um ein Foto mit ihm zu machen. Sogleich waren drei Fotoapparate auf uns gerichtet. Von unseren beiden Klassenvorständen und einem Pressefotografen. Wir Mädchen strahlten über das ganze Gesicht. Zum Schluss gab er uns auch ein Autogramm. Anschließend verabschiedeten wir uns persönlich vom Bundespräsidenten.

 

Nun machten wir uns auf die Heimreise. Es war ein seht lehrreicher und aufregender Tag!!!